Diakonie Neuendettelsau

Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule

Sonderpädagogisches Förderzentrum Ansbach

Unser Namenspatron

Unsere Schule soll einen Namen haben! Dies war seit langem der Wunsch von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern. Deshalb wurden von allen Seiten Vorschläge gesammelt. Fünf davon wurden an das Direktorium der Diakonie Neuendettelsau, das die endgültige Entscheidung traf, weiter geleitet.

Das Direktorium entschied sich für den Namen Johann Heinrich Pestalozzi.

Wer ist eigentlich der Mann, nach dem unsere Schule benannt wurde?

Pestalozzi wurde am 12. Januar 1746 in Zürich geboren.  

Pestalozzi gilt als Vorläufer der Anschauungspädagogik und der daraus Ende des 19. Jahrhunderts entstandenen Reformpädagogik. Sein pädagogisches Ziel war die ganzheitliche Volksbildung, zur Stärkung der Menschen für das selbständige und kooperative Wirken in einem demokratischen Gemeinwesen. Die Eltern sollten befähigt werden, mit dieser Bildung im Elternhaus zu beginnen und ihren Kindern entsprechende Vorbilder zu sein.

Besonderes Augenmerk richtete Pestalozzi auf die Elementarbildung der Kinder, welche schon vor der Schule in der Familie beginnen sollte. Dabei kam es ihm darauf an, die intellektuellen, sittlich-religiösen und handwerklichen Kräfte der Kinder  ( Kopf, Herz und Hand ) allseitig und harmonisch zu fördern. 

Heute würde man sagen, Pestalozzi vertrat einen ganzheitlichen Ansatz. Seine pädagogischen Ideen sind nach wie vor aktuell. Viele seiner Grundideen findet man in der modernen Pädagogik wieder.

Pestalozzi starb am 17. Februar 1827 in Brugg.

Auch an unserer Schule vertreten wir in Erziehung und Unterricht, einen ganzheitlichen Ansatz in der Bildung und Förderung der Kinder und Jugendlichen, die uns anvertraut sind. Deshalb ist der Name Pestalozzi Sinnbild und Vorbild für unsere Schule und unsere Arbeit.

Kontakt:

Sonderpädagogisches Förderzentrum Ansbach

Leitung: Ulrike Hahn
Rügländer Str. 1b
91522 Ansbach

Tel.: 09 81 / 48 22 88-0
Fax: 09 81 / 48 22 88 -11

E-Mail: Foerderzentrum.Ansbach​ (at) ​diakonieneuendettelsau.de

Seite empfehlen: 
Share/Bookmark/Subscribe